Warum Trenntoiletten so sinnvoll sind.

Beim Thema Campingtoilette denken viele zunächst an eine klassische Chemietoilette. Dass es aber auch ganz ohne Chemie und Entsorgungsstationen geht, zeigen die Trenntoiletten von TROBOLO, auf die wir heute einen genaueren Blick werfen werden.

Einfach das Nötigste einpacken und los düsen. So romantisch diese Vorstellung auch klingen mag, idealerweise macht man sich doch ein paar Gedanken, bevor der Campingtrip beginnt. Das gilt insbesondere dann, wenn man den eigenen ökologischen Fußabdruck minimieren möchte.

Nachhaltige Camper gehen mit einem gewissen Mindset an die Sache ran. Eine Chemietoilette passt da aufgrund der umweltbelastenden Funktionsweise nicht ins Konzept. Doch nicht nur aus einem Nachhaltigkeitsanspruch heraus sind Chemietoiletten unpraktisch. Der beißende Chemiegeruch, die Abhängigkeit von Entsorgungsstationen, die komplizierte (und ziemlich gewöhnungsbedürftige) Entleerung und Entsorgung der Toilettenabfälle machen Chemietoiletten selbst für Menschen, die kein Interesse an Nachhaltigkeit haben, zu einer zweifelhaften Option. Komfort sieht definitiv anders aus.

Einfache Funktionsweise

Eine Trenntoilette hat da die Nase vorn. Wie der Name schon verrät, werden feste und flüssige Ausscheidungen bei einer Trenntoilette sauber voneinander getrennt. Dabei sind die Toiletten anatomisch so konzipiert, dass Feststoffe in einem mit einer Plastiktüte oder Tüte aus kompostierbarer Maisstärke ausgekleideten Feststoffbehälter landen, während Flüssigkeiten in einem Flüssigkeitsbehälter aufgefangen werden. Die Nutzung einer Trenntoilette unterscheidet sich von der einer herkömmlichen Toilette lediglich darin, dass man auf das Urinieren im Stehen verzichten sollte.

Trenntoiletten-Einsatz
Zuverlässige Trennung dank Trenneinsatz.
So funktionieren Trenntoiletten
Im Inneren der Toilette befinden sich zwei Behälter.

Dank der Trennung der Ausscheidungen in separate Behälter wird für den Betrieb weder Wasser noch Chemie benötigt. Man ist also immer und überall zu 100% unabhängig. Ein weiterer Vorteil des Trennprinzips besteht darin, dass bei der Nutzung kaum unangenehme Gerüche entstehen. Und durch die Verwendung von Einstreu lässt sich die Geruchsentwicklung sogar komplett unterbinden. Wer sich für ein Modell mit elektrischem Abluftsystem entscheidet, kann den Strom hierfür über eine Powerbank beziehen, um weiterhin ein hohes Maß an Unabhängigkeit zu genießen.

Unkomplizierte Entsorgung

Die separaten Feststoff- und Flüssigkeitsbehälter können unabhängig voneinander entnommen und entleert werden, was nicht nur hygienisch ist, sondern die gesamte Entsorgung enorm einfach gestaltet. Da keine Chemikalien zum Einsatz kommen, bestehen auch unterwegs flexible Möglichkeiten zur Entsorgung in Eigenregie. Auf Entsorgungsstationen kann man bei Trenntoiletten glücklicherweise gänzlich verzichten. Die festen Ausscheidungen können stattdessen samt Inlay, wie gebrauchte Windeln, über den Restmüll entsorgt werden. Alternativ ist auch eine Kompostierung möglich, wobei diese Option eher bei Kleingärtnern als bei Campern beliebt ist. Die Entsorgung der flüssigen Ausscheidungen erfolgt unkompliziert über reguläre Toiletten, zum Beispiel auf Rastplätzen oder öffentlichen WC’s.

Perfekt für den Campingbus - TROBOLO TeraGO.

Platzsparende Modelle für jedes Fahrzeug

TROBOLO bietet vorgefertigte Campingtoiletten zum fairen Preis an, die speziell auf die Bedürfnisse von Campern und Outdoor-Fans zugeschnitten sind. Hierzu zählen zum Beispiel TROBOLO WandaGO, TeraGO und BilaBox, die sich dank leichtem Gewicht und kompakten Maßen in jeder Art von Fahrzeug leicht unterbringen und transportieren lassen. Während der Fahrt sind die Trenntoiletten dabei absolut ausschwappsicher, da sie entweder mit einem Ausschwapp-Stopp oder dem TROBOLO SafeShell System ausgestattet sind, welches den Flüssigkeitsbehälter zusätzlich vor unangenehmen Gerüchen schützt.


Neben den mobilen Trenntoiletten bietet TROBOLO auch Modelle, die fest installiert werden können, beispielsweise das TROBOLO TeraBlœm, das als Bausatz geliefert wird und sich innerhalb weniger Minuten ohne Werkzeug und ohne handwerkliche Vorkenntnisse aufbauen lässt. Wer nach einer individuelleren Lösung sucht, kann sich das DIY-Zubehör zu Nutze machen. Mit den hochwertigen Einzelteilen und dem TROBOLO Trenneinsatz können mit wenig Aufwand professionelle DIY-Trenntoiletten in Eigenregie entworfen und zusammengebaut werden.

Übrigens ist bei TROBOLO nicht nur die Funktionsweise der Trenntoiletten umweltfreundlich. Das Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Toilettennutzung durch den Verzicht auf Wasser und Chemikalien zu leisten. Daher wird bei der Auswahl der Materialien darauf geachtet, dass sie aus unbedenklichen Quellen stammen und eine lange Produktlebensdauer gewährleisten.